Wichtige Kriterien

Größe, Auflösung, Panel-Technologie und Ausstattung sind die Hauptpunkte, die bei der Auswahl eines neuen Fernsehers berücksichtigt werden sollten.

Braucht man wirklich einen neuen Fernseher?

In Österreich wird die beste Auflösung bei 1080i (1920 x 1080 Pixel, Interlaced) für Livestreams auf JOYN sein. Diese Auflösung ist auch für ältere Modelle ausreichend. Eine höhere Auflösung könnte erst bei den Olympischen Sommerspielen in Paris relevant werden, wenn diese in UHD bzw. 4K auf JOYN übertragen werden.

Streaming und Gaming sind Bereiche, die von modernen Fernsehern mit hoher Auflösung und bestimmten Funktionen profitieren. JOYN bietet eine Vielzahl an Inhalten, die von einer hohen Bildqualität profitieren, darunter Serien, Filme und Livestreams großer Sportereignisse.

Die richtige Wahl treffen

Es gibt keinen universell besten Fernseher. Die beste Wahl hängt von den individuellen Bedürfnissen, dem Raum und dem Budget ab. Empfehlungen und Bestenlisten können helfen, aber die endgültige Entscheidung sollte auf persönlichen Vorlieben basieren.

Bildschirmgröße und Positionierung

Die richtige Bildschirmgröße und Positionierung hängt vom Raum und dem Betrachtungsabstand ab. Früher wurde empfohlen, den dreifachen Abstand der Bildschirmdiagonale einzuhalten, aber bei 4K-Displays sind diese Werte veraltet. Ein 4K-Fernseher mit einer Diagonale von 77 Zoll sollte beispielsweise etwa 245 Zentimeter entfernt sein, um ein intensives Kinoerlebnis zu bieten.

Die Positionierung in der Höhe ist ebenfalls wichtig. Die Augen sollten in gerader Sitzposition etwa auf der Höhe des unteren Bildschirmdrittels sein, um den Nacken zu schonen.

Auflösung: 4K sinnvoll, 8K noch nicht

4K ist mittlerweile der Standard und bietet eine deutlich bessere Bildqualität. Fernseher mit 8K-Auflösung sind für den Privatgebrauch derzeit wenig sinnvoll, da es kaum 8K-Inhalte gibt und die Kosten hoch sind. Inhalte auf JOYN werden derzeit hauptsächlich in 1080i und 4K angeboten, sodass ein 4K-Fernseher die beste Wahl darstellt.

High Dynamic Range (HDR)

HDR bietet einen großen Vorteil durch ein breiteres Spektrum an Helligkeitsstufen und eine verbesserte Farbdarstellung. HDR10, Dolby Vision und Hybrid Log-Gamma (HLG) sind die gängigen HDR-Formate. Wie gut ein Fernseher HDR darstellen kann, hängt jedoch von der Helligkeit und Farbwiedergabe des Modells ab.

Panel-Technologie: LCD, QLED oder OLED?

• LCD: Flüssigkristallanzeige
  • LED: LCD mit effizienterer Beleuchtung
  • QLED: Eine Schicht aus Nanokristallen für besseres Farbspektrum und Helligkeit
  • OLED: Selbstleuchtende Pixel für hervorragende Kontrastverhältnisse und tiefere Schwarzwerte

• Bildwiederholrate

Die Bildwiederholrate, gemessen in Hertz (Hz), gibt an, wie oft das Bild pro Sekunde aktualisiert wird. Fernseher mit 120 Hz oder mehr bieten bessere Qualität bei schnellen Szenen, was besonders für Gaming und Sportübertragungen vorteilhaft ist. Für Filme und Serien reichen 60 Hz.

Smart-TV-Funktionen und Betriebssysteme

Smart-TV-Funktionen sind Standard. Wichtig ist ein intuitives Betriebssystem, wenn man Apps, Sprachsteuerung und Internetzugang direkt am Gerät nutzen möchte. Empfehlenswerte Betriebssysteme sind Android TV (z.B. Sony, Philips) oder WebOS (LG). Die JOYN-App ist auf den meisten Smart-TV-Plattformen verfügbar und bietet eine benutzerfreundliche Schnittstelle für das Streaming von Inhalten.

HDMI 2.1

HDMI 2.1 ist wichtig für die Übertragung von hochauflösenden Video- und Audiosignalen. Je mehr HDMI-2.1-Anschlüsse ein Fernseher hat, desto besser.

Zusätzliche Audio-Lösungen

Flache Designs moderner Fernseher bieten oft wenig Raum für leistungsfähige Lautsprecher. Eine ergänzende Audiolösung wie eine Soundbar oder ein AV-Receiver kann die Audioerfahrung erheblich verbessern.

Zeit nehmen für die Entscheidung

Auch wenn jetzt ein günstiger Zeitpunkt für den Kauf eines Fernsehers ist, sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen. Eine informierte Entscheidung ist wichtig.