Pressearchiv 2017
Praktikant Reinhard Nowak vortreten! Sie werden am Dienstag, den 17. Jänner um 20:15 Uhr bei Amtsrat Helfried erwartet! Warum? "Vurschrift is Vurschrift"
Wien, 13. Jänner 2017. BEKANNTMACHUNG: In Sitzung 3 am Dienstag, den 17. Jänner um 20:15 Uhr ordert Amtsrat Helfried den Praktikanten Reinhard Nowak in seine amtliche Dienststätte. Warum? Vurschrift is Vurschrift.
Nowak wird, gemeinsam mit dem Rate-Gremium rund um Humor-Wirtschaftsflüchtling Ciro De Luca, dem Volksheld im Frühpensionsalter, Andreas Vitásek, und der Juristin des Jahres, Mag. Silvia Schneider, an Amtsrat Helfrieds (Christian Hölbling) beispiellosen Lehrstunde Österreichischer Bürokratie teilhaben. Die Schulungsbeispiele werden von Fachoberinspektor Tupfelreiter (Rudi Roubinek) illustrativ und sinnfällig nachgeahmt. Nähere Informationen zu dem Format finden Sie auf der Amtstafel.
Behörden-Fiasko verhindert Lokalöffnung
Amtsrat Helfried doziert in Sitzung 3 über einen Sachverhalt in Wien: Ein Geschäftslokal in der Wiener Innenstadt musste kurz nach der Eröffnungsfeier wieder für einige Wochen schließen. Warum? Fehlte die Genehmigung? Brannten bei der Eröffnungsfeier vorschriftwidrige Kerzen im Geschäft? Wurden die Stromkabel falsch verlegt? Oder wurden gar die Angestellten schwarz bezahlt? Keineswegs - ein Behörden-Fiasko verhinderte die Eröffnung. Wie der Streit um bauliche Begriffe dem Geschäftsbetreiber nicht nur Schlaf, sondern auch Zeit und potentielle Kunden raubte, sehen Sie am Dienstag, den 17. Jänner um 20:15 Uhr auf PULS 4. Vurschrift is Vurschrift.
Korrekte Kommunikation mit Österreichs Behörden-Bediensteten
Um die Termini aus dem Beamtentum für jedermann begreifbar zu machen, instruiert Amtsrat Helfried in der Rubrik "Beamtendeutsch" sein Rate-Gremium über die essentiellsten Formulierungen der österreichischen Beamtenschaft. Unter anderem erläutert er in Sitzung 3 am Dienstag, den 17. Jänner, was es mit dem Vokabel der "Luftverlastung" auf sich hat.
Erste Folge nach Quotengewichtung noch stärker
Mit der ersten Folge schreibt PULS 4, mit dem erfolgreichsten Start einer Eigenproduktion, Geschichte! In der Endgewichtung stieg der Marktanteil noch weiter: In der Endgewichtung stieg stieg der Marktanteil noch weiter: Die erste Folge am 3. Jänner erreichte einen Marktanteil von 12,5 Prozent (E12-49), die Durchschnittsreichweite lag bei starken 306.000 ZuseherInnen (E12+).
"Vurschrift is Vurschrift - Österreichs Behördenfrotzeleien" am Dienstag, den 17. Jänner um 20:15 Uhr auf PULS 4