Pressearchiv 2014
Marktguru als effizienter Sales-Channel durch GfK Österreich bestätigt
Wien, 25. November 2014. Die Angebots- und Prospektplattform Marktguru ist in ihrer Reichweite und Bekanntheit seit dem Einstieg von SevenVentures Austria und dem Einsatz der TV-Werbung auf den Sendern der ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe signifikant gestiegen. Um diesen Erfolg dementsprechend zu messen und die NutzerInnen von marktguru.at noch besser zu verstehen, wurde seitens der CEOs von Marktguru - Patrick Dainese, Thomas Kern und Michael Buchbinder - gemeinsam mit der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 PULS 4, eine umfangreiche Wirkungsstudie zum Thema "Onlineprospektwerbung" bei der GfK Österreich in Auftrag gegeben.
"Wir haben hervorragende Werte erzielt, denn Marktguru ist mit 12% ungestützter Bekanntheit die Nummer 1 der abgefragten Online-Prospektportale. Dieser Wert hat sich seit Start der TV-Kampagne vervierfacht. Bei der gestützten Bekanntheit liegen wir bereits bei 35%." berichtet das Führungsteam Patrick Dainese, Thomas Kern und Michael Buchbinder stolz.
Beim Besuch der Filiale kaufen 91% das zuvor auf marktguru.at gesehene Produkt
Mit 62% gaben mehr als die Hälfte der Befragten an, aufgrund des Aufrufs von Angeboten auf marktguru.at das Geschäft des jeweiligen Händlers aufzusuchen. In weiterer Folge ist dieser Besuch zu 92% mit einem Kauf verbunden. Dies unterstreicht das Userverhalten auf der Angebots- und Prospektplattform, das neben direkten Online-Shop-Verlinkungen, v.a. nach dem "online suchen - offline kaufen"-Prinzip funktioniert.
"marktguru.at ist eine einfach zu bedienende Mobile- und Online-App, die den Offline-Kauf und somit die regionalen Händler unterstützt. Unser Ziel ist es, den Händlern mehr Kunden ins Geschäft zu bringen und so für mehr Umsatz zu sorgen. Wir wissen, dass wir hier am richtigen Weg sind. Durch die Studie haben wir wieder viel Neues über die Bedürfnisse unser Userinnen und User gelernt. Mit diesen Erkenntnissen können wir unsere Plattform weiterentwickeln und noch userfreundlicher machen" sind sich die CEO´s von Marktguru - Patrick Dainese, Thomas Kern und Michael Buchbinder - einig.
Affinität für Aktionen ist generell sehr hoch und nimmt mit steigendem Alter weiter zu
Im Rahmen der Wirkungsstudie wurde dem GfK Online Tool weiters bestätigt, dass Onlineprospektwerbung vor allem für junge, urbane und höher gebildete Nutzer von besonderem Interesse ist. Allgemein ist die Affinität für Aktionen im Handel sehr hoch und nimmt mit steigendem Alter zu.
TV-Werbung wirkt! Fernsehkampagne trägt wesentlich zur starken Bekanntheit von Marktguru bei
Die TV-Werbekampagne von Marktguru auf den Sendern PULS 4, ProSieben Austria, SAT.1 Österreich, kabeleins Austria, sixx Austria von Österreichs führender Privat-TV-Gruppe steigert die Bekanntheit der Marktguru-Devices wesentlich. Rund 67% der Befragten kennen Marktguru aus der TV-Werbung. Darüber freut sich Dr. Michael Stix, Geschäftsführung und Vermarktungschef ProSiebenSat.1 PULS 4: "Die positiven Ergebnisse der Studie spielen für die erfolgreiche Vermarktung bei den Werbekunden eine wichtige Rolle. Wir haben schwarz auf weiß, dass marktguru.at eine userfreundliche Plattform ist, die großartiges Potential hat."
Sehr gute Overall-Bewertung von Marktguru: großes Angebot und Übersichtlichkeit werden geschätzt
Die Befragten sind sich über die Stärken von Marktguru einig: die Übersichtlichkeit, sowie schnelle Ergebnis-Anzeige, gute Vergleichbarkeit und die einfache Handhabung werden geschätzt.
Den 30-39 Jährigen gefällt die große Auswahl an Produkten (78%) und 40-49 Jährige empfinden die Plattform als besonders übersichtlich. Marktguru weist darüber hinaus unter allen Mitbewerber-Plattformen in Österreich die höchste App-Nutzung auf.
Mehr Informationen unter marktguru.at.