Pressearchiv 2011
Neuer PULS 4 Rekord – PULS 4 ist Wachstumssieger 2011
Wien, 29. Dezember 2011. Für die ProSiebenSat.1 Austria Gruppe geht das Jahr 2011 mit einem neuen Rekord zu Ende. Mit einem Marktanteil von 20,2 Prozent bei den Erwachsenen 12-49 verzeichneten die Österreich-Sender der ProSiebenSat.1 Austria Gruppe eine Steigerung von 5 Prozent versus 2010 (Vergleich 2010: 19,2 Prozent). ProSiebenSat.1 Austria bleibt somit bei den Erwachsenen 12-49 auch weiterhin die am stärksten wachsende TV-Gruppe in Österreich und baut die Privat-TV Markführerschaft aus.
Steigerungen für PULS 4 und die ProSieben Austria
Stärkstes Wachstum innerhalb der Gruppe mit 0,5 Prozentpunkten (19 Prozent) zeigt der jüngste Sender PULS 4 mit 3,3 Prozent Marktanteil bei E 12-49 (versus 2,8 Prozent 2010). Auch ProSieben Austria kann seinen Marktanteil gegenüber Vorjahr weiter ausbauen, steigert sich um 10 Prozent und ist mit 8,6 Prozent
weiterhin beliebtester Privat-TV Sender bei E 12-49 (Vergleich 2010: 7,9 Prozent).
PULS 4 Spitzenwerte 2011
PULS 4 verteidigt seinen Titel als „Österreichs schnellst wachsendes Vollprogramm“ und kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken: Im Gesamtjahresschnitt verzeichnet PULS 4 eine signifikante Steigerung von 0,5 Prozentpunkten (19 Prozent) und liegt bei den Erwachsenen 12-49 aktuell bei
einem Marktanteil von 3,3 Prozent (Vergleich Vorjahr 2010: 2,8 Prozent). Bei den Erwachsenen 12+ gibt es eine deutliche Steigerung von 0,4 Prozentpunkten (15 Prozent), sodass der Marktanteil bei 2,9 Prozent liegt (Vergleich Vorjahr 2010: 2,5 Prozent).
Im Monat Februar erreichte PULS 4 einen neuen Rekord und somit Spitzenwert seit Sendergeschichte von 3,6 Prozent Marktanteil bei E 12-49.
Spitzenquoten in 2011 verzeichnete PULS 4 beim Finalspiel der UEFA Europa League Gruppenphase „FC Salzburg gegen Slovan Bratislava“ am 14. Dezember 2011. Durchschnittlich 281.000 ZuseherInnen E 12+ verfolgten während der spannenden 2. Halbzeit die Begegnung live und exklusiv im österreichischen Free-TV auf PULS 4 (Marktanteil: 12,5 % E12-49).
Die TOP 3 TV-Highlights 2011 auf PULS 4*:
1. Titel: EL MIT SKY FC SLOVAN VRATISLAVA-FC SALZBURG, Termin: 14.12.2011, DRW E 12+: 281.000, MA 12-49: 12,5%
2. Titel: AUSTRIAS NEXT TOPMODEL, Termin: 20.1.2011, DRW E 12+: 241.000, MA12-49: 13,8%
3. Titel: PINK TOPMODEL BACKSTAGE, Termin 6.1.2011, DRW E 12+: 185.000, Ma 12-49: 12,9%
* Einfachnennungen/ Mit Mehrfachnennung belegt die UEFA Europa League die ersten Plätze im Ranking der Top-Highlights auf PULS 4
ProSieben Austria beliebtester Privat-TV Sender bei der Zielgruppe E 12-49
ProSieben Austria setzt seinen Erfolg fort und beweist sich 2011 einmal mehr als beliebtester Privat-TV Sender bei den 12-49-Jährigen. In dieser Zielgruppe steigert sich der Sender um 10 Prozent und liegt aktuell bei 8,6 Prozent (Vergleich 2010: 7,9 Prozent).
Die TOP 3 TV-Highlights 2011 auf ProSieben Austria:
1. Titel: GERMANY'S NEXT TOPMODEL, Termin: 9.6.2011, DRW E 12+: 256.000 [ProSieben gesamt in Österreich 291.000], MA 12-49: 19,0%
2. Titel: THE VOICE OF GERMANY, Termin: 22.12.2011, DRW E 12+: 248.000 [ProSieben gesamt in Österreich 268.000], Ma 12-49: 18,8%
3. Titel: GALILEO, Temin: 11.12.2011, DRW E 12+: 228.000 [ProSieben gesamt in Österreich 267.000], MA 12-49: 17,2%
SAT.1 Österreich beliebtester österreichische Privat-TV Sender bei 12+
SAT.1 Österreich hält konstant seine Position als Marktführer im österreichischen Privat-TV bei den Erwachsenen 12+ und kommt 2011 auf einen Jahresschnitt von 5,7 Prozent. Bei den Erwachsenen 12-49 kommt SAT.1 Österreich auf 4,9 Prozent Gesamtjahresmarktanteil.
Die TOP 3 TV-Highlights 2011 in SAT.1 Österreich*:
1. Titel: RAN CHL SCHALKE-MANCHESTER 0-2 HZ2*, Termin 26.4.2011, DRW E 12+: 355.000 [SAT.1 gesamt in Österreich412.000], MA 12-49: 15,9%
2. Titel: NAVY CIS*, Termin: 20.2.2011, DRW E 12+: 270.000 [SAT.1 gesamt in Österreich 292.000], MA 12-49: 9,8%
3. Titel: THE VOICE OF GERMANY, Termin: 2.12.2011, DRW E 12+: 254.000 [SAT.1 gesamt in Österreich 277.000], MA 12-49: 18,0%
*Einfachnennungen / Mit Mehrfachnennung belegt die UEFA Champions League die Plätze 1-3
kabel eins austria
Im Jahresschnitt kommt kabel eins austria auf 3,4 Prozent Marktanteil bei den Erwachsenen 12-49 Jahre.
Die TOP 3 TV-Highlights 2011 bei kabel eins austria:
1. Titel: NAVY CIS, Termin: 28.7.2011, DRW E 12+: 149.000 [kabel eins gesamt in Österreich 171.000], DRW E 12+: 7,8%
2. Titel: TWO AND A HALF MEN, Termin: 20.11.2011, DRW E 12+: 147.000 (kabel eins gesamt in Österreich 158.000], MA 12-49: 9,8%
3. Titel: DIE STRENGSTEN ELTERN DER WELT, Termin: 25.10.2011, DRW E 12+: 142.000 [kabel eins gesamt in Österreich 149.000], MA 12-49: 8,8%
Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius Reporting/ 1.1.-28.12.2011 vs. 1.1.-31.12.2010 / vorläufig gewichtet: 22.12.2011-28.12.2011. PULS 4, ProSieben Austria, ProSieben gesamt [A+D], SAT.1 Österreich, SAT.1 gesamt [A+D], kabel eins austria, kabel eins gesamt [A+D]; alle Ebenen
*Achtung: die Marktanteile der ProSiebenSat.1 Gruppe beziehen sich immer auf die Österreich-Versionen der Sender ProSieben Austria, SAT.1 Österreich und kabel eins austria. Würde man die Sender gesamt betrachten, also die Marktanteile der deutschen und der österreichischen Versionen addieren und damit auch die Seher einschließen, die das deutsche Signal sehen, liegen die Sender in Österreich deutlich höher, nämlich bei 22,7 Prozent Marktanteil bei 12-49
Mehr Informationen unter: sevenonemedia.at