Pressearchiv 2013
"TABU": PULS 4 präsentiert Österreichs größte Sex-Studie im TV
Wien, 26. März 2013. Die große Sex-Studie
PULS 4 und Marketagent.com befragten tausende ÖsterreicherInnen zu ihrem Sexualleben. "TABU - Österreichs größter Sexreport" enthüllt, was Frauen und Männer im Bett wirklich wollen - von Vorarlberg bis ins Burgenland, von Jung bis Alt. An der größten heimischen TV-Sex-Studie haben rund 4.000 ÖsterreicherInnen teilgenommen und legten bei fast 200 Fragen ihre intimsten Geheimnisse offen.
Dank der enormen Stichprobengröße der Studie können erstmals Bundesländer-bezogene Rückschlüsse über das Sexualverhalten gezogen werden. Eine der Überraschungen: Im Westen geht es weit wilder zu. Denn die Sex-Studie von Marketagent.com, im Auftrag von PULS 4, ergibt zb.:
Lediglich 4 von 10 ÖsterreicherInnen bezeichnen ihr Sexualleben als erfüllend
Eines der vielen Ergebnisse im Bundesländer-Vergleich ergibt: 15 Prozent der BurgenländerInnen hatten noch nie einen Orgasmus
8 von 10 ÖsterreicherInnen schätzen ihren Beziehungsstatus als "zufrieden" ein
Ein Drittel der österreichischen Männerwelt träumt von Sex mit mehreren Personen
... ein schwierig zu erfüllender Traum, da nur ein Sechstel aller ÖsterreicherInnen ihren Partner/ihre Partnerin beim Sex mit anderen Personen teilen würde
Diese, sowie viele weitere spannende Erkenntnisse präsentiert PULS 4 im Rahmen des 10-teiligen Late-Prime Formats aufgeteilt auf folgende Sendungen:
1. Was mein Partner im Bett wirklich will
2. Generationen - junge Triebe, alte Liebe
3. Beziehungsweise Sex
4. Porno - Liebeskiller oder Lustverstärker?
5. Gekaufte Liebe - Zwischen Saunaclub und Straßenstrich
6. Sex im Netz - Lust & LIebe 2.0
7. Alles außer Blümchensex
8. Sextoys - Spielzeug, das man(n) will
9. Droge Sex - ich kann nie genug bekommen
10. Bundesländercheck - Sex ohne Ende von der Hauptstadt ins Ländle
Hard Facts zur PULS 4-Studie:
Sample-Größe: 4.004 Interviews
Befragungsform: Online-Fragebogen (CAWI)
Erhebungszeitraum: 19. Juni 2012 bis 5. Juli 2012
Alter der Befragten: 18 bis 69
Fragestellung: offene Fragen (164), geschlossene Fragen (180)
Durchschnittliche Antwortdauer: knapp 85 Minuten
Im Auftrag von PULS 4 wurde die Studie von Marketagent.com - Markt- und Meinungsforschung im Internet - durchgeführt. Mag. Thomas Schwabl, Geschäftsführer Marketagent.com, zur Studie: "Für heikle Themen und sensible Inhalte empfiehlt sich die Online-Befragung besonders stark. Durch die geringe soziale Präsenz des Interviewers ist die Anonymitätswahrnehmung der Respondenten vergleichsweise hoch und das Phänomen der sozialen Erwünschtheit wird dadurch reduziert. Mit anderen Worten, die Beantwortung der Fragen erfolgt offener und wahrheitsgemäßer als bei anderen Erhebungsmethoden."
Mag. Thomas Schwabl war über den Ausgang der Studie sehr überrascht: "Eine besondere Herausforderung stellte das umfangreiche Frageprogramm in der Kombination mit dem heiklen Thema dar. Wir bewegten uns mit einer durchschnittlichen Befragungsdauer von 85 Minuten auf Neuland und waren selbst überrascht, wie auskunftswillig die Respondenten waren."
Zweiter wichtiger Part rund um die Studie in Verbindung mit dem TV-Format ist Psychologe und klinischer Sexologe Mag. Wolfgang Kostenwein: "Die Erhebung liefert umfassend und sehr detailliert aktuelle Daten zu den wichtigsten Bereichen der Sexualität. Aufgrund der Stichprobengröße und der Stichprobenauswahl sind die Daten repräsentativ für Österreich. Die Studie liefert nicht nur aktuelle Zahlen über das Sexual- und Verhütungsverhalten in Österreich, sondern gibt darüber hinaus auch Aufschluss über Werthaltungen zu unterschiedlichen Themen.
"TABU - Österreichs großer Sexreport"
Ab 14. April immer sonntags um 22:30 Uhr auf PULS 4
Einen Vorgeschmack finden Sie unter puls4.com