Pressearchiv 2009
ProSiebenSat.1-Gruppe: erfolgreicher Dezember mit 18,1 Prozent Marktanteil
Wien, 28. Dezember 2009. Auch im letzten Monat des Jahres kann die gesamte ProSiebenSat.1 Gruppe in Österreich ihren Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr weiter steigern. Im Dezember liegt die Sendergruppe bei 18,1 Prozent Marktanteil bei 12-49. Damit ist ProSiebenSat.1 die stärkste private Gruppe in Österreich und mittlerweile mehr als halb so stark wie der ORF. Eine deutliche Steigerung von knapp 50 Prozent versus Vorjahr zeigt der jüngste Sender der Gruppe PULS 4. PULS 4 liegt im Dezember bei einem Marktanteil bei 12-49 von 2,7 Prozent (versus 2008: 1,8 Prozent) und erzielt damit seinen bisherigen Monatsrekord. Am zweitstärksten wächst im Dezember kabel eins austria und kommt auf 3,5 Prozent im Dezember (versus 2,7 Prozent im Vergleichsmonat 2008). ProSieben Austria ist weiterhin der beliebteste private Sender der 12-49-Jährigen und kommt im Dezember auf 6,7 Prozent Marktanteil. SAT.1 Österreich ist bei den Erwachsenen 12+ der meistgesehene Private und kommt auf 5,5 Prozent Marktanteil.
PULS 4 Rekordmonat Dezember
Im Dezember erreicht PULS 4 seinen Rekordmarktanteil von 2,7 Prozent bei den 12-49-Jährigen. Bei den Erwachsenen 12+ erreicht PULS 4 ebenfalls einen Rekord und kommt auf 2,3 Prozent. Beides entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von knapp 50 Prozent.
Die TV-Highlights auf PULS 4 im Dezember: „UEFA Europa League mit Sky Villarreal gegen FC Salzburg“ in der 1. Halbzeit am 17.12.2009 mit 163.000 Zuseher/innen bei E 12+ und einem Marktanteil von 6,9 Prozent bei 12-49. Die 2. Halbzeit kommt auf 128.000 Zuseher/innen E 12+ und 7,2 Prozent bei 12-49. Der Spielfilm „Notting Hill“ erreicht am 7.12.2009 im Schnitt 109.000 Zuseher/innen bei E 12+ und einen Marktanteil von 7,4 Prozent bei 12-49. Die 3. Folge „Austria’s next Topmodel“ kommt am 9.12.2009 auf 108.000 Zuseher/innen bei E 12+. Das entspricht einem Marktanteil von 8,5 Prozent bei 12-49.
ProSieben Austria Marktführer bei 12-49
Im Dezember kommt ProSieben Austria auf einen durchschnittlichen Marktanteil bei 12-49 von 6,7 Prozent. ProSieben Austria ist damit erneut der beliebteste private TV-Sender in dieser Zielgruppe und zeigt auch gegenüber dem Vorjahr eine erfreuliche Steigerung (2008: 6,1 Prozent).
ProSieben Austria zeigte im Dezember folgende Highlights: Nicolas Cage erreichte mit „Next“ am 27.12.2009 im Schnitt 190.000 Seher/innen bei E12+ [ProSieben gesamt in Österreich 237.000 Zuseher/innen]. Dies entspricht einem Marktanteil von 13,0 Prozent bei 12-49. Michael Mittermeiers „Safari“ sahen am 1.12.2009 im Schnitt 181.000 Zuseher/innen bei E 12+ [ProSieben gesamt in Österreich 205.000 Zuseher/innen]. Das entspricht einem Marktanteil von 13,4 Prozent bei 12-49. „Ghost Rider“ kommt am 6.12.2009 auf 160.000 Zuseherinnen Erwachsene 12+ [ProSieben gesamt in Österreich 206.000 Zuseher/innen] und einen Marktanteil bei 12-49 von 11,2 Prozent.
SAT.1 Österreich mit Fußball-Rekorden
SAT.1 Österreich ist auch im Dezember privater Marktführer bei den Erwachsenen 12+. Der Sender kommt in dieser Zielgruppe auf einen Marktanteil von 5,5 Prozent und steigert sich somit weiterhin versus Vorjahr (2008: 5,3 Prozent). Besonders erfreulich im Dezember: Fußball mit Österreichischer Beteiligung bricht Rekorde für SAT.1 Österreich.
Die Hitliste von SAT.1 Österreich im Dezember: „UEFA Europa League Hamburger SV – Rapid Wien“ sahen am 2.12.2009 in der ersten Halbzeit 341.000 Zuseher/innen [SAT.1 gesamt in Österreich 390.000 Zuseher/innen] und 16,6 Prozent bei 12-49. Die 2. Halbzeit liegt mit 311.000 Zuseher/innen [SAT.1 gesamt in Österreich 356.000 Zuseher/innen] und 20,2 Prozent bei 12-49 auf Platz 2 in den Hitlisten. Platz 3 belegt Richterin Barbara Salesch, die am 8.12.2009 von 187.000 Zuseher/innen E 12+ gesehen wird [SAT.1 gesamt in Österreich 214.000 Zuseher/innen]. Im Schnitt sind das 11,7 Prozent der 12-49-Jährigen.
kabel eins austria weiterhin erfolgreich mit 3,5 Prozent
Im Dezember kommt kabel eins austria kommt auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 3,5 Prozent bei den 12-49-Jährigen und verzeichnet damit eine schöne Steigerung versus Vorjahr um über 25 Prozent (Dezember 2008: 2,7 Prozent).
Die Quotenhits bei kabel eins austria im Dezember: Der Klassiker „Spiel mir das Lied vom Tod“ erreicht am 25.12.2009 102.000 Zuschauer/innen bei E12+ [kabel eins gesamt in Österreich 129.000 Zuseher/innen].“Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen“ sahen am 11.12.2009 im Schnitt 96.000 Zuseher/innen E 12+ [kabel eins gesamt in Österreich 113.000 Zuseher/innen]. Das entspricht 7,6 Prozent der 12-49-Jährigen. Die Komödie „Der Prinz aus Zamunda“ kommt am 9.12.2009 auf 89.000 Zuseher/innen bei E 12+ [kabel eins gesamt in Österreich 97.000 Zuseher/innen] und einen Marktanteil von 6,2 Prozent.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST / pc#tv 1.12.-27.12.2009 / vorläufig gewichtet: 24.12. –27.12.2009
PULS 4, ProSieben Austria, ProSieben gesamt [A+D], Sat.1 Österreich, Sat.1 gesamt [A+D], kabel eins austria, kabel eins gesamt [A+D]; alle Ebenen
Rückfragen
Christina Patzl
Unternehmens- und Programmkoordination
+43 (1) 368 77 66-121
christina.patzl@sevenonemedia.at