Pressearchiv 2012
Programmtipp: "SPIEGEL TV Österreich" mit dem Thema: "Der erste Sommer ohne Hitler - Aufbruchsstimmung nach dem Krieg" auf PULS 4
Wien, 3. Mai 2012. Es ist 1945 und der Krieg ist endlich vorbei. Deutschland hat am 8. Mai bedingungslos kapituliert und Berlin wird vom sowjetischen Militär verwaltet. Zwischen dem 1. und dem 4. Juli 1945 ziehen die Westalliierten in Berlin ein und am 7. desselben Monats wird das Abkommen über die Viermächteverwaltung unterzeichnet. Damit ist die Stadt in vier Sektoren aufgeteilt.
Am 8. Juli 1945 treffen Kamerateams der amerikanischen Luftwaffe in Berlin ein. Das "Special Film Project 186" beginnt. Eine Woche lang ziehen die Kamerateams der US-Air Force durch die Stadt mit der Aufgabe, für das amerikanische Luftwaffenministerium die Zerstörungen am Boden zu dokumentieren. Während des Krieges wurde die Reichshauptstadt mehr als 400 Mal bombardiert doch jetzt herrscht bei den Berlinern Aufbruchstimmung. Denn "man hatte überlebt" und flaniert schon wieder auf dem Ku'damm.
"SPIEGEL TV Österreich" zeigt in dieser Folge eindrucksvolle Bilder einer Stadt, die den ersten Sommer nach grausamen Krieg erlebt und endlich wieder in Aufbruchstimmung ist.
100 Minuten Qualitätsjournalismus aus österreichischer Sicht. Fakten, Informationen, Hintergründe.
In dieser Folge widmet sich "SPIEGEL TV Österreich" dem Sommer 1945 in Berlin. Endlich herrscht wieder Aufbruchstimmung und diese Bilder werden von US-Soldaten fest gehalten.
"SPIEGEL TV Österreich"
am Montag, den 7. Mai 2012 um 20:15 Uhr auf PULS 4
Mehr Infos unter spiegeltv.puls4.com
Rückfragehinweis
Mag. (FH) Stephanie Pasquali-Campostellato
Unternehmens- und Programmkommunikation
0043 (0) 1/368 77 66-130
stephanie.campostellato@sevenonemedia.at