Pressearchiv 2012
5,5 Jahre Haft für Kärntner Ex-ÖVP-Chef Martinz: Müssen Grasser, Scheuch und Co. jetzt auch zittern? In „Pro und Contra
Wien, 5. Oktober 2012. 5,5 Jahre Haft für Kärntens Ex-ÖVP-Chef Josef Martinz. Ist dieses Urteil gerecht und wie groß ist die Mitverantwortung von Jörg Haider? Der Tod Jörg Haiders jährt sich kommende Woche zum vierten Mal. Angesichts der nun aufgedeckten Korruptionsfälle fragen wir uns: Entpuppt sich das politische Erbe Jörg Haiders als kriminelle Hinterlassenschaft und müssen Grasser, Scheuch und Co. jetzt auch zittern?
Dazu diskutiert Corinna Milborn am Montag, den 8. Oktober um 22:20 Uhr auf PULS 4 unter anderem mit Dieter Böhmdorfer, dem ehemaligen Justizminister und langjähriger Anwalt von Jörg Haider sowie Manfred Ainedter, dem Strafverteidiger und Anwalt von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser.
Jörg Haiders früherer ÖVP-Partner Josef Martinz wird in der „Causa Birnbacher" zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt, Nachfolger Uwe Scheuch von der FPK übergibt nicht zuletzt wegen der „Part of the game"-Affäre geschwächt an seinen Bruder Kurt weiter. Das Verfahren gegen Uwe Scheuch, das erstinstanzlich einen Schuldspruch brachte, liegt derzeit zum zweiten Mal beim Oberlandesgericht Graz. Bei „Pro und Contra – der AustriaNews Talk“ treffen Haiders Weggefährten auf politische Gegner. Und wir fragen: Ist nun endlich Schluss mit der Korruption in Österreich? Wie gerecht sind die aktuellen Urteilssprüche, gibt es eine politische Motivation hinter den Richter-Entscheidungen und war es Jörg Haider, der die österreichische Politik kriminalisiert hat?
Moderation:
Corinna Milborn
Gäste:
Dieter Böhmdorfer: ehem. Justizminister und langjähriger Anwalt von Jörg Haider
Manfred Ainedter: Strafverteidiger, Anwalt von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser
Rolf Holub: Landtagsabgeordneter in Kärnten, Die Grünen
Florian Klenk: Chefredakteur, „Der Falter"
Mehr auf
austrianews.at