Pressearchiv 2024
ProSiebenSat.1 PULS 4 steigert sich klar zum Vorjahresmonat und ist stärkste Privat- Sendergruppe im November
Wien, 29. November 2024. ProSiebenSat.1 PULS 4 ist im November mit einem Marktanteil von 26,7 Prozent die führende Sendergruppe in Österreich in der Hauptzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen und konnte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,6 Prozentpunkte steigern.
ATV erreicht im November einen Marktanteil von 4,4 Prozent und weiß einmal mehr mit seinen Publikums-Hits „Forsthaus Rampensau“ und „Bauer sucht Frau“ zu überzeugen. Die beiden Erfolgsformate trugen ihren Teil dazu bei, dass der Sender mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent einmal mehr zum stärksten Privatsender in der Primetime (20:15 – 22:00 Uhr) wurde. So erreichte die „Bauer sucht Frau“-Folge vom 27. November einen Marktanteil von 16,7 Prozent (E12-49) und lockte somit 312.000 Zuseher:innen vor die Bildschirme. Auch Staffel drei von „Forsthaus Rampensau“ punktet mit starken Marktanteilen, die Folge vom 21. November erreichte 12,5 Prozent und wurde von 149.000 Personen verfolgt (E12+). Ebenfalls mit einem starken Marktanteil von 8,4 Prozent (E12-49) und durchschnittlich 138.000 Zuseher:innen war der Hollywood-Blockbuster „John Wick“ am 19. November.
PULS 4 erreicht im November einen Marktanteil von 4,4 Prozent, was eine Steigerung um 8 Prozent zum Vergleichsmonat des Vorjahres bedeutet. Besonders beliebt bei den Seher:innen war die 20. Staffel von „Pfusch am Bau“, das Format mit EU-Bauchsachverständigen Günther Nussbaum erreichte einen Marktanteil von 6,3 Prozent (E12-49) und erreichte insgesamt über 2,2 Millionen Zuseher:innen (WSK12+ inkl. Wiederholungen). In diesem Monat performte die Folge vom 12. November mit 6 Prozent Marktanteil und knapp 100.000 Zuseher:innen am besten. Ebenfalls zu Ende gegangen ist die 10. Staffel von „Mein Recht“ mit einem Marktanteil von 4,8 Prozent, stärkste Folge war jene vom 12. November mit 5,9 Prozent Marktanteil.
Österreichs SuperStreamer JOYN www.joyn.at befindet sich nach wie vor auf Wachstumskurs, so steigerte sich die Viewtime im Vergleich zum Vorjahresmonat um 71 Prozent. Die drei meistgesehenen VoD-Formate (nach Viewtime) der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe auf JOYN sind „Bauer sucht Frau“ (38,3 Mio Minuten Viewtime & rund 900.000 VideoViews), „Forsthaus Rampensau“ (35,6 Mio Minuten Viewtime & rund 806.000 VideoViews) und „The Voice of Germany“ (15,1 Mio Minuten Viewtime & 349.000 VideoViews).
ATV 2 konnte im November einen Marktanteil von 1,5 Prozent verzeichnen, was eine Steigerung von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet. Speziell die Hollywood-Blockbuster wie „Over the Top“ am 22. November mit einem Marktanteil von 4,2 Prozent oder „Eine Frage der Ehre“ mit 4,1 Prozent Marktanteil (E12-49) am 14. November sorgten für Interesse bei den Zuseher:innen.
Die weiteren Sender im Überblick: PULS 24 erreicht im November einen Monatsmarktanteil von 0,8 Prozent, was eine Steigerung um 11 Prozent zum Vorjahresmonat bedeutet. Die Sendungen zur steirischen Landtagswahl am 24. November wurden auf PULS 24 von 335.000 Zuseher:innen (WSK12+) verfolgt. ProSieben Austria erreichte einen Marktanteil von 4,9 Prozent. Überzeugen konnte vor allem „Joko und Klaas gegen ProSieben“ mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent und rund 87.000 Zuseher:innen. SAT.1 Österreich liegt bei 3,8 Prozent Marktanteil und legt gegenüber dem Vorjahresmonat um 6 Prozent zu, in der Primetime lag die Steigerung sogar bei 11 Prozent. Publikums-Hit ist einmal mehr „The Voice of Germany“, die Folge vom 8. November erreichte einen Marktanteil von 10,3 Prozent und eine durchschnittliche Reichweite von rund 120.000 Zuseher:innen.
Seit 1. September werden die Zahlen über die neue Bewegtbildmessung, den Teletest 2.0 ausgewiesen. Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.
Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.11.-28.11.2024 Zahlen vorläufig gewichtet; Prime-Time: 2015-2200
Quelle: AGTT Teletest, P7S1P4-DWH