Pressearchiv 2010
PULS 4 deckt auf! - „ÖSTERREICH UNDERCOVER: AIDS“ - Die Reportage mit versteckter Kamera
Wien, 16. Juli 2010. Abgelehnt, diskriminiert – AIDS im Alltag. Am 20. Juli 2010 beleuchtet PULS 4 um 20:15 Uhr in der Reportage „ÖSTERREICH UNDERCOVER: AIDS“ die latente Diskriminierung von HIV-positiven Menschen in Österreich. „ÖSTERREICH UNDERCOVER“-Reporterin Caro Klinger gibt sich dafür wochenlang als HIV-positiv aus und hält die Reaktionen auf ihre Krankheit mit versteckter Kamera fest. Konfrontiert wird sie mit haarsträubendem Unwissen und erschreckenden Vorurteilen. In einer Studiodiskussion stellt PULS 4- Moderatorin Manuela Raidl Betroffene und Verantwortliche zur Rede.
AIDS? – „I don’t know“, lautet Josef Prölls knappe Antwort auf die Frage nach einer Definition des Begriffes AIDS. Wie aufgeklärt ist Österreich, welche Wissenslücken haben unsere Politiker, wie steckt man sich mit HIV an und hat man als geoutete Infizierte überhaupt Chancen auf einen Job oder eine Wohnung? PULS 4- Reporterin Caro Klinger macht den Test und durchlebt mit versteckter Kamera wochenlang den Alltag einer HIV-Infizierten. Während sich die Wohnungssuche in der Hauptstadt noch erstaunlich positiv gestaltet, stößt sie beim Einkauf von Dessous auf erste Grenzen. Ist die Übertragung von HIV via Unterwäsche möglich? Darf sie, als vermeintlich HIV-Infizierte, in ein öffentliches Schwimmbad und erhält sie in Apotheken die neuesten Medikamente? „Ich war teilweise extrem positiv überrascht. Aber wenn es ans Eingemachte geht, wie zum Beispiel bei der Jobsuche, ist zwar keiner wirklich unfreundlich, aber man bekommt halt einfach keinen Job. Das war für mich wirklich ein schockierendes Resultat“, resümiert Caro Klinger im Talk mit Moderatorin Manuela Raidl.
Im Studio werden Gesundheitsminister Alois Stöger, die Präsidentin der Wiener Apothekerkammer Ilona Leitner, die Wiener Frauengesundheitsbeauftragte Beate Wimmer-Puchinger und die, seit ihrer Geburt mit HIV infizierte Schirin Bogner in einer Talkrunde mit den Undercover-Beiträgen konfrontiert. Schirin Bogner, die als erstes österreichisches Kind mit HIV der Krankheit ein Gesicht gab, weiß, was es bedeutet im 21. Jahrhundert mit dem Virus zu leben und wie es um die Diskriminierung gestellt ist: „Es ist nicht mehr so öffentlich. Die Leute trauen sich nicht mehr, wie damals, öffentlich und geballt gegen einen zu treten. Aber man merkt es, man wird ausgegrenzt“, so die 25-jährige im Talk.
Mindestens 15.000€ kostet die Behandlung eines HIV-Infizierten pro Jahr. Stellt sich die Frage, ob nicht vorab mehr Geld in Präventionsmaßnahmen investiert werden sollte. „Das Gesundheitsministerium gibt die größten Beträge, die es frei zu vergeben hat, für die Finanzierung der österreichischen Aidshilfe aus“, kontert Gesundheitsminister Alois Stöger und räumt ein: „Es ist immer notwendig aufzuklären, sich zu informieren und ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Schwierigkeit ist, im Alltag mit den Professionisten darüber zu reden.“ In Apotheken nachgefragt, deckt „ÖSTERREICH UNDERCOVER“ eklatantes Unwissen über die medizinischen Fortschritte auf. Statt der UNDERCOVER-Reporterin nach einer vermeintlichen Ansteckung die Post-Expositions-Prophylaxe PEP anzubieten, wird ihr von der Apothekerin lediglich zu einer Vaginalspülung geraten. Ob die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Apothekern funktioniert, diskutiert PULS 4- Moderatorin Manuela Raidl mit Ilona Leitner, der Präsidentin der Wiener Apothekerkammer. Wiener Frauengesundheitsbeauftragte Beate Wimmer-Puchinger steht danach Rede und Antwort zum Thema Aufklärung und der erschütternden Gleichgültigkeit seitens Jugendlicher. Eine spannende Diskussion rund um aufklärende Beiträge, die zum Nachdenken anregt! Am Dienstag, den 20. Juli um 20:15 Uhr in „ÖSTERREICH UNDERCOVER: AIDS“ auf PULS 4.
ÖSTERREICH UNDERCOVER: AIDS
Dienstag, 20. Juli 2010 um 20:15 Uhr auf PULS 4
Moderation: Manuela Raidl
Studiogäste: Alois Stöger [SPÖ-Gesundheitsminister], Schirin Bogner [Betroffene, seit der Geburt HIV positiv], Caro Klinger [PULS 4-Reporterin], Ilona Leitner [Präsidentin der Wiener Apothekerkammer], Beate Wimmer-Puchinger [Wiener Frauengesundheitsbeauftragte]
Alle Infos auf undercover.puls4.com
Das gibt’s nur hier. PULS 4.
PULS 4 ist Österreichs vierter TV-Sender. Magazine, News, Live-Talks, Events sowie jeden Tag ein guter Film und Serien aus Hollywood prägen das Programm. Seit 2009 ist PULS 4 exklusiver „Austria’s next Topmodel“ - Sender. PULS 4 ist über alle Verbreitungswege empfangbar: in jedem guten Kabelnetz, via digitalem Satelliten, über DVB-T und mobil am Handy über DVB-H. Alle Infos auf puls4.com. Das ist Fernsehen. Das ist PULS 4.
Rückfragen
Rosa Taus
Unternehmens- und Programmkommunikation
0043 [0] 1/368 77 66-120
rosa.taus@sevenonemedia.at