Pressearchiv 2018
HbbTV-Push: ProSiebenSat.1 PULS 4 startet mit AddressableTV auf ATV & ATV2 und mit neuem Smart-Channel 4MEDIATHEK
Wien, 8. Mai 2018. Seit Anfang Mai sind alle AddressableTV-Werbeformen auch auf den Sendern ATV und ATV2 buchbar, wodurch das ohnehin schon riesige Potential von über 30 Millionen Ad Impressions pro Monat nochmals deutlich ansteigt. Für Werbekunden ergeben sich dadurch noch mehr Möglichkeiten und eine größere Flexibilität bei der Umsetzung von AddressableTV-Kampagnen.
Wie auch auf den anderen hochwertigen TV-Sender-Brands von ProSiebenSat.1 PULS 4 sind alle AddressableTV-Werbemittel auf allen Formaten und Zeitschienen inklusive Primetime buchbar.
Die Ausspielung der Werbemittel wird dabei vom Adserver gesteuert, wodurch ein perfekter Synergieeffekt zwischen TV (Reichweite) und Online (Flexibilität) entsteht. Als beliebteste Werbeform konnte sich der SwitchIn XXL etablieren, der auf Basis der Zielgruppenselektion beim entsprechenden Senderwechsel über das laufende Programm ausgespielt wird. Er garantiert als TV-Innovation hohe Aufmerksamkeit, Markenengagement am First Screen und damit ein positives Image. Der Switch-In XXL überdeckt bei der Ausspielung niemals das TV-Bild, sondern skaliert es nur. Dadurch erzielt das Werbemittel die höchstmögliche Akzeptanz beim Zuseher. Dieser befindet sich beim Umschaltvorgang im aktiven Lean-Forward-Modus, weshalb der Switch-In auch eine hundertprozentige Sichtbarkeit bietet.
Als Targeting-Optionen bietet ProSiebenSat.1 PULS 4 eine Steuerung nach Region Uhrzeit, Format, Wetter und Zielgruppen jeweils mit der Funktion Frequency Capping an. Damit ist die TV-Reichweite zielgerichtet nutzbar und die Zielgruppe über individuelle Selektion digital adressierbar. Mit der Kombination von TV-Spot und SwitchIn XXL ist mittlerweile auch Retargeting im TV möglich.
Neu am Start: Der Smart-Channel 4MEDIATHEK
Auch im digitalen Content-Bereich gibt es eine Neuheit: Mit 4MEDIATHEK startet ProSiebenSat.1 PULS 4 einen eigenständigen Mediathek-Channel, der die Inhalte aller Sender vereint und alle Top-Formate inklusive ganzer Folgen zum Nachsehen bereitstellt. Der Dienst startet automatisch, sobald der Sender in der Programmliste angewählt wird. Voraussetzung dafür ist, dass das Empfangsgerät ans Internet angeschlossen und HbbTV-fähig ist. 4MEDIATHEK ist via Satellit auf Transponder 115 und der Frequenz 12.663 MHz zu finden sowie bei simpliTV auf Programmplatz 64 und bei vielen Kabelanbietern.
Michael Stix, Geschäftsführung ProSiebenSat.1 PULS 4: "Mit der Integration von ATV und ATV2 erhöhen wir nochmals spürbar unsere AddressableTV-Power. Das bedeutet für unsere Werbekunden: Noch mehr Reichweite und noch mehr Top-Programmumfelder für maßgeschneiderte und innovative SwitchIn-Kampagnen mit maximalem Impact!"
Markus Bacher, Geschäftsleitung ProSiebenSat.1 PULS 4: "Mit dem neuen Smart-Channel 4MEDIATHEK bieten wir unseren ZuseherInnen noch mehr digitale Inhalte und unseren Werbekunden noch mehr Videoinventar – und das extrem nutzerfreundlich auf einem eigenen Sendeplatz innerhalb der TV-Programmliste. Damit eröffnen wir eine zusätzliche Plattform, die unseren ZuseherInnen eine weitere Gelegenheit bietet, verpasste Sendungen und Highlights zu allen Top-Formaten direkt am TV-Gerät nachzusehen."