Pressearchiv 2016

Gery Seidl präsentiert einen Ort, wo das (Steuer)Geld sprichwörtlich auf der Straße liegt - in "Bist Du deppert!" am DIENSTAG, den 16. Februar auf PULS 4



Wien, 25. Jänner 2016. In Sendung 3 des PULS 4-Formats "Bist Du deppert!" nimmt Comedian Gery Seidl die ZuseherInnen mit auf eine Reise in das steirische Dorf Gnas, wo ein Verkehrsprojekt umgesetzt wurde, das zehnmal so viel gekostet hat wie ein durchschnittlicher Straßenbau in Österreich - zu sehen am Dienstag, den 16. Februar um 20:15 Uhr auf PULS 4. Um 21:30 Uhr geht Reinhard Nowak als "Held der Konsumenten" wieder rücksichtslosen Dienstleistern auf den Grund.

Gery Seidl über skandalöse Fehlinvestitionen im Straßenbau. 2009 wurde in der Steiermark eine Umfahrungsstraße, die Querspange Gnas, gebaut, um die Stadt Feldbach verkehrstechnisch zu entlasten. Eine Querspange, die eine Stange Geld gekostet hat: Denn der Bau der Umfahrungsstraße mit einer Länge von 3,2 Kilometern hat 31 Millionen Euro gekostet. Das sind fast 10.000 Euro pro Meter – dabei kostet eine Landstraße laut Steirischer Landesregierung normalerweise zwischen 350 und 1.000 Euro pro Meter. Ein Meter der Umfahrungsstraße hat also zehnmal mehr gekostet als der Maximalpreis für einen österreichischen Straßenmeter.

Laut einem Rechnungshofbericht sei einer der Verantwortlichen Leopold Schöggl von der FPÖ gewesen, der heute steirischer Landeshauptmannstellvertreter ist. Die Planung der Umfahrungsstraße habe 16 Jahre lang gedauert. Außerdem seien jede Menge Planungsfehler unterlaufen und es habe keine Kontrollen gegeben.

Beim Bau der Straße sei es außerdem immer wieder zu Zwischenfällen gekommen - so mussten 1998 Teile einer Unterführung erneuert werden. Schuld daran war der steigende Grundwasserspiegel, weshalb die Wände der Unterfahrungs-Wanne verlängert und der Boden komplett ausgetauscht werden musste. Und das, obwohl ein Gutachten eines Amtsgeologen vorlag, das die Verantwortlichen vor dem steigenden Grundwasserspiegel gewarnt hatte. Das Ergebnis für die SteuerzahlerInnen: Eine Straße, die 31 Millionen Euro gekostet hat.

"Super Nowak": Was tun, wenn der Laptop kaputt ist? In Sendung 3 legt sich Reinhard Nowak mit besonders frechen Serviceschurken an. Ahnungslose BürgerInnen werden von Laptop-Reperaturservices regelrecht abgezockt. Die Diagnosen sind verheerend, die Service-Leute raten dazu, den Laptop komplett zu zerlegen oder gar einen neuen zu kaufen. Keiner der angeblichen IT-Profis findet den im Laptop eingebauten Minifehler.

Außerdem testet "Super Nowak" verschiedene Bleaching Methoden und sucht nach dem perfekten Mittel für strahlend weiße Zähne. Er kümmert sich um die Sicherheit in den eigenen vier Wänden gegen Einbrecher und warnt vor GIS Gebührenabzocke - zu sehen am Dienstag, den 16. Februar um 21:30 Uhr auf PULS 4.

DIENSTAG, 16. Februar 2016 auf PULS 4:

  • "Bist Du deppert! Steuerverschwendungen und andere Frechheiten" um 20:15 Uhr
  • "Super Nowak - Der Held der Konsumenten" um 21:30 Uhr



#bistdudeppert
#supernowak
#puls4


Nähere Infos unter puls4.com






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.