Pressearchiv 2009
"Austria's next Topmodel" auf PULS 4 - Der Erfolg hält an: 12,1 Prozent Marktanteil bei 12-49 / bis zu 220.000 Zuseher/innen bei 12+
Wien, 23. Jänner 2009. Auch die dritte Sendung von "Austria's next Topmodel" auf PULS 4 begeisterte gestern Abend die österreichischen Zuseher/innen. Durchschnittlich verfolgten 162.000 Zuseher/innen Erwachsene 12+ wie die neun Kandidatinnen um einen Platz in der nächsten Sendung kämpften und die unterschiedlichsten Challenges zu bewältigen hatten; in der Spitze sind das sogar bis zu 220.000 Zuseher/innen. Das entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,1 Prozent bei den 12-49 Jährigen. "Austria's next Topmodel" ist damit bei den Erwachsenen 12-49 bereits zum dritten Mal das reichweitenstärkste Format im österreichischen Privat TV im Hauptabend. Auch die Begeisterung der jungen Zielgruppe Erwachsene 12-29 Jahre hält an: "Austria's next Topmodel" erzielt hier wieder einen sensationellen Marktanteil von 19,2 Prozent.
"Austria's next Topmodel" – wegen großem Erfolg ab nächster Woche immer auch montags! Die Entscheidung zur gestrigen Folge 3 sehen Sie am Montag, 26. Jänner 2009 um 20:15 Uhr auf PULS 4.
Wer an Krabben, Seerosen, Quallen und Seepferdchen denkt, bringt das nicht unbedingt in Verbindung mit dem Life Ball. Sollte man aber: Denn das Motto des diesjährigen Balles ist das Element Wasser und die Models in der berühmten Style Bible niemand anderes als die neun Topmodel-Kandidatinnen. Nach dem erfolgreichen Casting, entschied sich Life Ball-Organisator Gery Keszler dazu, alle neun Mädchen zum großen Fotoshooting einzuladen. Der Fotograf: Andreas Bitesnich. "Die Kostüme sind superaufwendig und stylisch. Da ist Durchhaltevermögen gefragt", erklärte Lena. Vor allem Seepferdchen Kim litt unter der Last ihres schweren Kopfschmuckes. "Das ist das Anstrengendste, was ich je in meinem Leben gemacht habe", stöhnte die 17-jährige und musste sich dann auch hinlegen, um wieder zu Kräften zu kommen. Und auch Tamara und Larissa mussten ihre Energie ganz dem Shooting widmen. Noch gestern waren die beiden ungleichen Mädchen heftig aneinander geraten, weil Larissa beim Pressefotoshooting ihr Augen Make-up stärker betonen wollte. "Sie ist ein kleines unreifes Kind", so Tamara. Larissa wiederum wollte sich nicht als "Rotzgöre" beschimpfen lassen. Ohne Streit und auf das Wesentliche konzentriert, konnte sich "Seerose" Victoria in das Herz von Andreas Bitesnich posieren. "Victoria ist auf jedem Bild ein Volltreffer. Das habe ich bis jetzt nur bei Naomi Campbell erlebt", geizte der Fotograf nicht mit Komplimenten.
On the road
Ihre erste gemeinsame Reise führte die Kandidatinnen nach Bregenz. Dort sollten sie im Festspielhaus unter den wachsamen Augen von Maybelline-Jade Make-up Artist Boris Entrup auch beim Sport zeigen, was sie können. Nach dem Aufwärmtraining mit den beiden Stuntmännern Christian und Mike bekamen die Mädchen einmal mehr hilfreiche Schminktipps von Boris Entrup. Die nächste Aufgabe: die Tipps selbstständig umsetzen und frisch gestylt in Smokings eine Verfolgungsszene aus dem neuesten James Bond Streifen nachspielen. Dabei war auch schauspielerisches Talent gefragt, denn die Mädchen mussten vor einem imaginären Verfolger fliehen, ihm Sessel in den Weg werfen und dann gekonnt mit einer Judorolle über ein Hindernis springen. Nicht so einfach, wenn man 1,80 Meter groß ist und seinen Körper noch nicht ganz unter Kontrolle hat. "Kim, mir kommt es so vor, als würdest Du Dich in Deinem Körper noch nicht ganz zu Hause fühlen", fühlte Boris der Schülerin auf den Zahn. Scharfe Kritik, die Kim in Tränen ausbrechen ließ. "Mir ist der Druck viel zu groß. Immer werde ich als Einzige rausgefasst und man sagt mir, dass ich schlechte Leistung bringe", schluchzte die Badenerin. Über ein Meet & Greet mit Kid Rock durfte sich hingegen Constanzia freuen. Und das nicht alleine, drei weitere Kandidatinnen durften die Gewinnerin der Bond-Challenge begleiten. In ihrem ersten Jubel vergaß Constanzia jedoch ganz darauf, Kim durch eine Einladung aufzuheitern. Ein Fehler, den die Mädchen später sofort behoben. Die neue Kid Rock-Konstellation: Constanzia, Tamara, Julia und Kim.
Beweg Dich!
Beim nächsten Fotoshooting in Ischgl wurden die Mädchen nicht nur mit 9 Huskies überrascht, es ging wieder einmal um sehr viel: Wer den Marketingleiter von Hervis bei diesem Shooting von sich überzeugen konnte, durfte sein schauspielerisches Talent bei der nächsten Challenge unter Beweis stellen. Der Preis: Die Gewinnerin wird das neue Gesicht der Hervis Frühjahreskampagne und fliegt nach Südafrika um dort gemeinsam mit Armin Assinger einen Werbespot aufzunehmen. Kein Wunder also, dass die Mädls alles gaben! Schon die erste Vorentscheidung im Hervis Store in Innsbruck war spannend. Larissa und Tamara konnten beim Shooting nicht trumpfen und mussten das Feld räumen. "Ich bin wahrscheinlich mit meinen roten kurzen Locken zu speziell", versuchte sich Tamara selbst zu trösten. Für den Rest der Mädchen ging es gleich weiter: sie mussten sich ein sportliches Outfit suchen und eine kurze Szene vorbereiten. Doch auch diesmal hieß es: nur eine kann die Challenge gewinnen… und das war Julia! Rock 'n' Roll! Zurück in Wien durften Constanzia, Tamara, Julia und Kim beim Kid Rock Konzert so richtig abrocken. Doch schon am nächsten Morgen ging es sportlich weiter. Die Überraschung: Fußballprofi Stefan Maierhofer besuchte die Mädchen in ihrem Loft und trainierte mit ihnen. Vor allem auf Tamara machte der "knackige Typ" einen bleibenden Eindruck. Und auch Stefan Maierhofer war begeistert: "Sie hat dieses gewisse Etwas und weiß genau, wie man mit einem Mann spielen muss."
Die Entscheidung
Auch bei der Entscheidungsshow war Sport das zentrale Thema. In Schianzügen und mit Schiern und Snowboards in den Händen mussten die Kandidatinnen über den Catwalk laufen. Besonders
Kim und Christiane zitterten, waren sich doch alle Mädchen darüber einig, dass sie die großen Wackelkandidatinnen sind. Ob die Jury das genauso sieht? Die Kritik machte jedenfalls auch vor den anderen Mädchen nicht Halt: Kordula fehlte die Energie, Birgit hatte kein gutes Foto, Larissa redete zu viel und Victoria fehlte der Ausdruck. Für wen wird sich die Jury entscheiden? Verpassen Sie die Entscheidung nicht: diesmal schon am Montag, den 26.1.09 um 20:15 Uhr auf PULS 4!
"Austria's next Topmodel" – Folge 3 Wiederholung: Samstag 24.1.2009 um 14:20 Uhr auf PULS 4
"Austria's next Topmodel" – alle Infos unter topmodel.puls4.com
Neben den aktuellsten Infos zu "Austria's next Topmodel" können unter topmodel.puls4.com alle Sendungen bis jeweils eine Woche nach Ausstrahlung online angesehen werden. Außerdem stehen ab sofort auch Pressefotos zum Download bereit.
Das ist Glamour. Das ist PULS 4.
PULS 4 – Österreichs viertes Fernsehen mit Live Magazinen und News, Live Talks, Live Events sowie Spielfilmen und Serien aus Hollywood. PULS 4 spricht urbane, selbstbewusste und mobile Menschen an. Empfangbar ist PULS 4 in jedem guten Kabelnetz, via Digitalen Satelliten, über DVB-T in allen Landeshauptstädten und Umgebung sowie mobile am Handy via DVB-H.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST / pc#tv –22.1.2009 / Daten vorläufig gewichtet Österreich gesamt / Alle Ebenen / ZG 12-49, ZG 12-29. ZG 12+
Rückfragen
Christina Patzl
Unternehmens- und Programmkommunikation PULS 4
0043 [0] 1/368 77 66-121
Christina.patzl@sevenonemedia.at